Texten lernen vom Profi

 

Wissen & Werkzeuge

Wir leben im Text-Zeitalter: Noch nie wurde so viel geschrieben und kommuniziert – und auf so vielfältigen Kanälen publiziert. Das heißt aber auch im Umkehrschluss: Nie war es wichtiger, die richtigen Worte zu finden. Genau deshalb gibt es die Text-Werkstatt. Hier lernen Sie eingängig, lebendig und adressatorientiert zu texten. Schöpfen Sie ab sofort den ganzen Reichtum der Sprache aus und nutzen Sie die Kraft der Worte für Ihr Unternehmen. Mehr Spaß beim Texten gibt´s gratis dazu. In der Text-Werkstatt bauen Sie auf gewachsene Text- und Kreativerfahrung.

Gestatten: Rainer Witt, Typ 1960, Linkshänder. Seit über 30 Jahren als Texter/Konzeptioner in der Markenkommunikation aktiv und kreativ, seit 2000 selbständig. U.a. Lehrbeauftragter für Markensprache an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. (ZfS) und Dozent beim Wirtschaftsverband wvib, die Schwarzwald AG.

Der Nutzen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – aber es sind die Worte, die verkaufen. Dem Text-Profi über die Schulter schauen, Tipps & Tricks aus 1. Hand bekommen, sich intensiv austauschen und zusammenarbeiten – das und noch viel mehr bietet die Text-Werkstatt mit Rainer Witt. Wir starten mit der Basis: den 12,5 Regeln für gute adressat-orientierte Texte. Dann analysieren wir aktuelle Beispiele aus b2b und b2c und landen schließlich bei den Praxis-Übungen: Texten mit Zauberworten, Schreiben für alle Sinne, den richtigen Ton treffen. Begeistern statt Blabla. Unsere Methode: praxisnah und individuell. Unser Lernziel: neue Impulse und konkrete Anleitungen für mehr Qualität, Sicherheit und Freude beim Texten.

Die Zielgruppe: Textaktive Menschen aus Marketing / Vertrieb, die ihre Fähigkeiten optimieren & verfeinern wollen.

Das Programm

Die Text-Werkstatt vermittelt Praxis pur für den Arbeitsalltag: gut verdaulich – immer im direkten Austausch („Workshop statt nur Vorturnen“)

Über kurz und lang – Sätze schreiben, die man gerne liest
Adressatorientiert und multisensorisch – Texte verfassen, die ansprechen und berühren
Cleverle! – Vielfältig und markenspezifisch texten – kein Plastikwording, kein Beamtendeutsch

Die Wortschatz-Methode

Lernen Sie, wie Sie mit der 1-Wort-Methode Texte fokussierter und spezifischer formulieren: das richtige Zauberwort ist der Weg. Beginnen Sie systematisch damit, Ihren eigenen Unternehmens-Wortschatz aufzubauen: 100% maßgeschneidert für Ihr Unternehmen.

Optimieren am „offenen Text“

Von Anzeige bis Brief, von Einladung bis Website – jede Textsorte hat ihre Eigenheiten: wir knacken sie. Der Clou: Sie schicken im Vorfeld Ihre aktuellen Textentwürfe ein, wir analysieren und besprechen sie dann gemeinsam. Am „offenen Text“ arbeiten und feilen – das bietet nur die Text-Werkstatt.

Die Tools

Neben Duden & Co. schlagen wir Dialektwörterbücher und Gedichtbände aber auch Werte- & Trendreports auf. Neue Perspektiven für Sie. Wertvoller Input für die Textarbeit!

Auf dem Weg zum System: Wie reden wir unsere Kunden an, wie grüßen wir sie, was sind unsere immer wieder auftauchenden Schlüsselworte, welche Stilregeln sollen bei uns gelten, wie ist unsere Nomenklatur, wie heißt unser Leitsatz? Diese immer wiederkehrenden Fragen beantwortet Ihr eigenes Sprachleitbild. Hier bündeln Sie das Textwissen und die Sprachkultur Ihres Unternehmens. In der Text-Werkstatt legen wir dazu die solide Basis.

Passgenau für Sie!

Nennen Sie mir jetzt die Text-Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen – ich entwickle die passende Inhouse-Text-Werkstatt für Sie!