Altehrwürdiges, leicht verstaubtes Image in neue Frische verwandeln und auf Augenhöhe mit den Genießerinnen und Genießern in Baden-Württemberg kommen: das ist die Zielsetzung der Kampagne „Wir im Süden“. agenturwitt übernimmt von 2010 bis 2017 diesen Job und schafft gemeinsam mit dem Kunden den kompletten Turn.
„Schaffen viel im Freien“, „Hier trägt jeder so sein Päckle“ , „Baggern gern am See“, „Stolz auf unsere Tüftler und Erfinder“: Die Wir-im-Süden-Kampagne arbeitet mit einer schmunzligen Text-Bild-Spannung, kleine Stories aus dem Alltag kommunizieren das ganz bestimmte Lebensgefühl der Menschen hier im Süden. Mittendrin, ohne sich aufzudrängen: Fürstenberg Bier. (Fotos: Thomas Weccard)
Kommunikation soll nicht nur das Image aufbauen, sondern auch den Verkauf ankurbeln. Auf den letzten Metern hin zum Regal sorgen VKF-Plakate mit dem nötigen Kaufimpuls. Das Motiv „Fasten & genießen“ für alkoholfreies Frei Zitrus gewinnt den awk-Award für das beste Motiv im März 2017.
Marken-Ideen müssen heute im 360 Grad-Modus überzeugen begeistern. „Wir im Süden tut es“ – Filme und Funkspots zahlen ebenso auf das Konto der Marke ein. Mit dem eigens komponierten Song „Süden“ (komponiert und produziert von acousticmedia Freiburg) bekommt die Biermarke ihr eigenständiges Audiobranding.